image-164

Workshop: Biographische Übergänge

Wir alle wissen, unser Lebensverlauf ist keine Zielgerade. Unsere Biographie ist geprägt von mehr oder weniger intensiven Übergängen, Wendepunkten und...

image-162

Willkommen in der Freiheit – Arbeitsglück im Ruhestand

„Der Geist wird reich durch das, was er empfängt, das Herz durch das, was es gibt.“ [Victor Hugo] – Ruhestand bedeutet nicht, dass Sie nichts mehr...

image-159

Vermeiden Sie das Ruhestandsdreieck

Kennen Sie das Ruhestandsdreieck? Ich erkläre es ihnen. Pensionäre bewegen sich häufig zwischen nur drei Punkten: Sofa, Garten, Busreise. Das kann für...

image-155

Pappa ante portas – Schutz vor Paarkrise bei Renteneinritt

Wie habe ich mich über Herrn Lohse im Loriot-Film „Pappa ante portas“ amüsiert! Zu komisch anzuschauen, wie der Leiter einer Einkaufsabteilung, dem...

image-133

Klüger altern – Wie ein Coach helfen kann

Herr M. wird in den Ruhestand gehen. Noch zwei Jahre, vier Monate und sieben Tage bis zum letzten Arbeitstag. Beim ersten Kontakt mit mir als Coach...

image-107

Der Ruhestand kann Ihre Gesundheit gefährden!

Wussten Sie, dass Leute, die in den Frühruhestand gehen, auch früher sterben? Eine verblüffende Beobachtung, über die das „Handelsblatt“ vor ein paar...

image-100

Zeit für Neues – Was Sie jenseits der 60 lernen können

Unsere Gesellschaft transportiert nach wie vor ein verheerendes Bild vom Leben jenseits der Pensionsgrenze. Alle wollen zwar alt werden, aber niemand...

image-97

Es ist nie zu spät für einen glücklichen Ruhestand

Wie man auch noch mit 60 die richtigen Weichen stellt
Tja, wenn wir nochmal 40 wären – wir wüssten wohl, an was wir alles denken müssten, um...

image-94

Weck den Wolf – Qualitäten nach der Berufsphase

Er ist der „Boss“, und ich liebe ihn: Bruce Springsteen macht Musik als lebende Legende. Was mich an ihm neben seiner faszinierenden Stimme...

image-92

Die Rentenfalle – Kassensturz vor dem Ruhestand

Vor kurzem habe ich etwas gemacht, was ich jedem Leser dieser Zeilen auch empfehle. Ich bin zu meinem Rentenversicherungsträger gegangen mit einer...